Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:

Neue Abteilung Heilerziehungspflege ab Schuljahr 2018/2019:
Kooperation der BBS 3 mit interessierten Einrichtungen ...

Abteilung Heilerziehungspflege der BBS 3 stellt sich vor:
Informationsveranstaltung für interessierte Kooperationspartner An...

Aroma-Wellnessprojekt Herbstzauber

Der Herbst ist des Jahres schönstes farbiges Lächeln (W. Meurer)






Ein Lächeln zauberten auch die angehenden Pflegeassistenten der BBS 3 Oldenburg, mit ihrem Aroma-Wellnessprojekt Herbstzauber, in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner des „Hansa Seniorenzentrums" am Küstenkanal.














Das Seniorenzentrum ist seit mehreren Jahren Ausbildungspartner der Berufsfachschule Pflegeassistenz. Gemeinsam mit der Leiterin der Ergotherapie Frau Bekaan initiieren wir regelmäßig gemeinsame Projekte, die von den Schülerinnen und Schülern des zweiten Ausbildungsjahres der Pflegeassistenz umgesetzt werden.












Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Themen der Aromapflege und der Projektgestaltung präsentierten die Auszubildenden, ausgehend von dem Schulprofil Generationen vernetzende Schule, ein aromatisches Wohlfühlangebot.
Während die Aromatherapie gezielt ätherische Öle zur Heilung einsetzt, ging es bei dem Projekt um einen prophylaktischen Einsatz der Öle.









Durch die Kombination eines Duftes mit einer Handmassage wurde eine Atmosphäre der Geborgenheit, Wertschätzung und des Wohlbefindens vermittelt. Nach der Handmassage, die nicht nur der Entspannung und Zuwendung diente, sondern auch die Beweglichkeit der Fingergelenke und die Durchblutung förderte, konnten sich die Bewohnerinnen noch die Fingernägel lackieren lassen.












Abschließend wurde das Thema Herbstaromen noch in Form einer selbst hergestellten Seife und in einem Cocktail aufgegriffen. Bei einem gemütlichen Klönsnack ließ man gemeinsamen einen schönen, bunten Herbstvormittag ausklingen.








Text und Bilder: A. Gerlach; K. Hopfe

Zum Bildungsgang

Zur Projektseite

BBS 3 -08.01.2017