Anmeldung

Die Anmeldung an allen Berufsbildenden Schulen der Stadt Oldenburg (Oldb) erfolgt zentral über das Portal Schüler Online!

Der Bewerbungszeitraum ist für die Vollzeitbildungsgänge an allen Oldenburger Berufsbildenden Schulen immer vom 1. bis 20. Februar.

Auf Grund der aktuellen Situation sollten die vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte per Post oder per Mail (bitte alle Unterlagen in einer pdf-Datei zusammengefasst) eingereicht werden.

Bewerber, die sich nicht während des regulären Bewerbungszeitraums (1. bis 20. Feb.) angemeldet haben, nehmen auch nicht am regulären Auswahlverfahren teil!!

Für das Nachrückverfahren können Sie sich während der Nachrückphase vom 01.03. bis 1.06. anmelden. Anmeldungen nach dem 1.6. können dann nur noch im Sekretariat erfolgen.

Welche Unterlagen Sie für die Anmeldung benötigen, erfahren Sie in Schüler Online oder über die Downloadlisten.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit über Ihren Schüler Online Zugang abrufen.

Eine Übersicht der Einschulungstermine können Sie unserer Homepage zum Ende eines Schuljahres entnehmen.

Beratungszeiten der Schulformen/Bildungsgänge
Für Schülerinnen und Schüler
Wichtiges!
Für Betriebe

Ihre Zugangsdaten für Schüler Online bekommen Sie:

Fall 1: Von Ihrer derzeitigen Schule
Besuchen Sie derzeit eine Schule in der Stadt Oldenburg, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zu Schüler Online von Ihrer jetzigen Schule.

Fall 2: Indem Sie sich selbstständig registrieren
In jedem anderen Fall, können Sie bei Schüler Online eine Selbstregistrierung durchführen.

Leitfaden für Schülerinnen und Schüler

Sollten Sie einen Antrag auf Härtefall stellen wollen, beachten Sie bitte die Voraussetzungen.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zum Datenschutz.

Für Fragen der angestrebten Schullaufbahn steht Ihnen auch das Beratungsteam der BBS 3 zur Verfügung.

Wie melde ich meine Auszubildenden zur Berufsschule an?

Fall 1: Sie sind bei Schüler Online bereits als Ausbildungsbetrieb registriert.
In diesem Fall haben Sie bereits Zugangsdaten zu Schüler Online und können als Ausbilder Ihre Auszubildenden selbstständig an unserer Schule bzw. beim entsprechenden Bildungsgang anlegen.

Fall 2: Sie sind noch nicht als Ausbildungsbetrieb bei Schüler Online registriert.
In diesem Fall können Sie sich selbstständig als Ausbildungsbetrieb auf Schüler Online registrieren. Anschließend haben Sie die Möglichkeit Ihre Auszubildenden bei uns anzumelden.

Fall 3: Sie überlassen die Anmeldung Ihren Auszubildenden.
Ihre Auszubildenden haben auch die Möglichkeit, sich selbstständig bei Schüler Online anzumelden und sich Ihrem Ausbildungsbetrieb zuzuordnen. Dazu benötigen die Auszubildenden einen eigenen Zugang, müssen recherchieren, ob es ihren Ausbildungsbetrieb bereits in Schüler Online gibt oder alle Angaben zum Ausbildungsbetrieb selbst eintragen. Aufgrund des potentiellen Fehlerrisikos wird dieses Verfahren von der Schule nicht gewünscht!

Selbstverständlich können Auszubildende ganzjährig angemeldet werden. Es gibt kein Aufnahmeverfahren, mit der Anmeldung sind die Auszubildenden angenommen. Die regulären Einschulungstermine können der Homepage zum Ende eines Schuljahres entnommen werden. Anmeldungen außerhalb der regulären Einschulung zum Schuljahresbeginns können sich ebenfalls über Schüler Online anmelden, müssen aber ihren ersten Schultag per Mail erfragen.

Anmeldeportal für Ausbildungsbetriebe

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie uns telefonisch unter 0441-983610 erreichen
oder besuchen Sie uns persönlich zu den Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:15 Uhr
Freitag von 07:30 Uhr bis 13:15 Uhr

EinverstandenAnpassen

• Notwendig
  • Barrierefreiheit

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Notwendig

Erfahre mehr