Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 27.06.2019
BG/FOS/BOS

Es wird von Mal zu Mal professioneller!


Schüler schulen Senioren            
       

Zum zweiten Mal haben Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums (FGG1A) Seniorinnen und Senioren zu einer Schulung am Computer eingeladen. Wie bereits im letzten Jahr waren die Plätze schnell vergeben.


Ab 9.15 Uhr ging es für die Teilnehmer/-innen ran an den Computer. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Informationsverarbeitungsunterricht von Herrn Wurch auf die doch sehr unterschiedlichen Vorkenntnisse ihrer „Schülerinnen und Schüler" gut vorbereitet, damit sie besonders gut auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingehen konnten. In dieser Schulung hatte jeder der älteren Teilnehmer einen Schüler oder eine Schülerin als Coach an seiner Seite. So wurde gelernt, Einladungskarten und Flyer nach eigenen Wünschen zu gestalten, Informationen zum Gebrauchtwagenkauf im Internet zu erhalten uvm. Zudem wurde die Nutzung von Facebook und anderen sozialen Netzwerken erklärt.

 

 

Begleitet wurde die Schulung vom Rahmenprogramm der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft/Pflege. Deren Schüler sorgten für einen gemütlichen Beginn bei Stehcafe und für die Stärkung durch ein vorzügliches Mittagessen im schön eingedeckten Essraum; unterstützt wurden sie von ihren Lehrerinnen Frau Otten und Frau Schürmann.

 

Im Vorfeld waren Sponsoren geworben worden, Werbeflyer erstellt, Arbeitsblätter vorbereitet und das Rahmenprogramm geplant und gestaltet.

 

Wer in den Computerraum schaute, bemerkte eine betriebsame, harmonische Atmosphäre, die in der abschließenden Reflexion von den Teilnehmern durchweg positiv hervorgehoben wurde.

 

Das Fazit lautete für alle: Jeder hat heute etwas gelernt und schöne Stunden in der BBS3 erlebt.


 


(Text und Fotos: K. Carstens)

 

Hier sind weitere Bilder!

 

Von diesem Ereignis berichtete die NWZ am 31.03.2011:

NWZ-Artikel anschauen