Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 23.09.2019
Lebensmittelhandwerk

Konditorenwettbewerb

Oldenburgerin gewinnt Landes-Konditorenwettbewerb

Auszeichnung Gesche Thein überzeugt mit der besten Leistung – 23-Jährige in Patisserie im Kempinski


Bild

Bester Beitrag (v.links): Obermeister Hans Janßen, Gesche Thein und Jan Schröder, in dessen Stadtbäckerei sie gelernt hat, mit der Komposition der 23-Jährigen. BILD: Karsten Röhr  

von Karsten Röhr

Oldenburg - Ihr Ausbilder an der BBS 3 hat es geahnt. Bernd Theilmann sagt über Gesche Thein, die bis Februar noch seine Schülerin war: „Sie ragte heraus: Sie war sehr kompetent in der Ausdrucksweise, zielstrebig, sie traute sich was zu, war einsatzbereit, offen und flexibel.“ Für den Fachlehrer war es insofern nicht überraschend, dass die 23-Jährige, die ihre Konditorinnen-Ausbildung bei der Stadtbäckerei absolvierte und mit vorgezogener Prüfung blendend abschloss, nun zuerst den Innungswettbewerb für die besten Lehrlinge auf Bezirksebene und am Mittwoch auf Landesebene gewann, vor Lea Häckermann aus Hannover. Jetzt fährt sie zum Bundesfinale in München.

Unter dem Motto „Die Welt des Weines“ waren die fünf besten Konditorenlehrlinge aus den Landesverbänden in der BBS 3 angetreten – in diesem Jahr alles junge Frauen. Hans Janßen, stv. Landesinnungsmeister, sagt: „Das zeigt, wie prädestiniert Frauen für dieses Handwerk sind.“ Alle hätten sehr gute Leistungen erbracht. Janßen: „In der Kürze der Zeit wurden Kunstwerke gezaubert, die uns beeindruckt haben.“ Es waren wunderschöne, fantasievolle und natürlich superleckere Kompositionen, mit Rotweincremetorten, Weißweinsahnetorten, Champagnertrüffel und vielem mehr.

Gesche Thein, die eine ihrer Torten mit der kleinen Krone der allerersten Rheingauer Weinkönigin schmückte, hat ihr Können ins Schloss Reinhartshausen Kempinski in Eltville am Rhein geführt. In der Patisserie ist sie dort gerade vor allem für die Hochzeitstorten zuständig. Sie sagt: „Es macht mir Spaß, etwas für einen ganz besonderen Moment zu schaffen.“

"Quelle: Nordwest-Zeitung, Oldenburg"

Der Landesentscheid im Berufswettbewerb der Konditoren fand am 08.09.2010 in den BBS 3 Oldenburg statt.

Die Landessiegerin Gesche Thein war Schülerin der BBS 3 Oldenburg.

weitere Fotos