Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 10.12.2018
Schule allgemein

Die Welt zu Gast an der BBS 3

Regionaltagung Fremdsprachenassistenz an der BBS 3





































Der Einladung zur Regionaltagung junger Fremdsprachenassistenten (FSA) durch die Landesschulbehörde Osnabrück in den Räumlichkeiten der BBS 3 folgten am Dienstag 6.November vierundzwanzig junge Assistentinnen und Assistenten aus aller Welt.

Begrüßt wurden unsere internationalen Gäste aus England, Frankreich, Italien, Spanien, Canada und den USA sowie Herr Krämer von der Landesschulbehörde Osnabrück durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Meyer zum Felde und kommissarische Leiterin der Abteilung Gastronomie Frau Menze.

Zu der Tagung reisten alle in der Region Weser-Ems eingesetzten FSA an, um sich über das niedersächsische Schulsystem, die Mitwirkung am Fremdsprachenunterricht und den Integrationsmöglichkeiten in der Gastschule auszutauschen. Neben dem offiziellen Programm waren es vor allem die Gespräche in den Kaffeepausen und am Mittagstisch, welche die Runde bereichert haben. Neue Kontakte konnten gefestigt werden.

Die Fremdsprachenassistentin der BBS3 für das Schuljahr 2018/19 kommt aus Asturien, Spanien. Frau Claudia Diaz Rodil ist seit Ende September 2018 an unserer Schule und wird bis Ende Mai 2019 unseren Schülerinnen und Schülern die Sprache und Kultur Spaniens näherbringen. Wir hoffen, dass es uns auch umgekehrt gelingt, z.B. mit Grünkohl und Weihnachtsmarkt.

Ein besonderer Dank für die kulinarische Unterstützung dieses Treffens geht an die Klasse BEN 1A von Herrn Oeltjen.

 

Text: S. Haupt, J. Gräf
Bild: S. Haupt


BBS 3 Oldenburg - 14.11.2019