Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 19.08.2018
Hauswirtschaft

Berufswettbewerb Hauswirtschaft

„Grüne Berufe sind voller Leben - Wachstum, Stärke, Leidenschaft"

Unter diesem Motto fand am 31.01. und 01.02.2017 der erste Vorentscheid des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend in der Leistungsgruppe I Hauswirtschaft an der BBS 3 Oldenburg statt.

 

 

 

 

 

Insgesamt 31 Auszubildende zum/r Hauswirtschafter/in und Fachpraktiker/in Hauswirtschaft aus dem ersten bis dritten Ausbildungsjahr haben sich an beiden Tagen den vielfältigen Aufgaben des Wettbewerbs gestellt: Los ging es mit zwei Klausuren, in denen Fragen zum Allgemeinwissen und zur Berufstheorie beantwortet werden mussten.

 

Anschließend erfolgten die praktischen Aufgaben, deren Ausgangssituation eine Berufsbildungsmesse war, bei der das vielseitige Berufsbild der Hauswirtschaft präsentiert werden konnte.

 

 

 

 

 

In der Nahrungszubereitung wurden verschiedene Aufstriche und Dips hergestellt und Kostproben präsentiert. Die Richterinnen konnten eine große Auswahl - von herzhaft bis süß - aus diversen frischen Zutaten hergestellt, probieren und begutachten.

 

 

 

 

 

 

Als weitere Aufgaben sollten Besteckteile bestimmt und in einer ca. 10 minütigen Präsentation das fachgerechte Befüllen einer Waschmaschine unter Berücksichtigung der korrekten Programmauswahl und des entsprechenden Waschmittels erläutert werden.

 

 

 

 

 

 

 

Nach einem anstrengenden Wettbewerbstag wurden die Siegerinnen geehrt:
Tomma Witting (Witting, Ovelgönne) und Johanna Knaak (EWE Energie Campus, Oldenburg), beide zweites Ausbildungsjahr ...

 

 

 

 

 

 

 


 

... sowie Johanna Düser (Pflegeheim „Haus Christa", Blexen, Bild Mitte), 3. Ausbildungsjahr, werden die BBS 3 Oldenburg nun beim Landesentscheid vertreten.

Dieser findet am 31.03. und 01.04.2017 für den hauswirtschaftlichen Bereich wiederum in der BBS 3 Oldenburg statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Miriam Müller (Domicil, Oldenburg), Siegerin des dritten Ausbildungsjahres, wird am Bundesentscheid (Endrunde des letztjährigen Berufswettbewerbs) teilnehmen, der zeitgleich in Bayern stattfindet.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen und viel Erfolg beim weiteren Wettbewerb auf Landes- und Bundesebene!

 

 

 

Text und Bilder: Kerstin Fischer-Briem

Presseartikel zum Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs vom Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH e.V.

Zum Bildungsgang Hauswirtschafterin/Hauswirtschafter

Zum Bildungsgang Fachpraktikerin/Fachpraktiker Hauswirtschaft


BBS 3 - 26.03.2017