Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 27.06.2019
Gastronomie

Jugendmeisterschaft Gastronomie

Jugendmeisterschaft in Göttingen 14./15. April 2016
                                                                                   
Außerordentlich erfolgreich verlief die niedersächsische Jugendmeisterschaft der Gastronomieberufe in Göttingen für die TeilnehmerInnen unserer Schule.

Angetreten waren:
Gina Rommelmann
(Köchin)
Cristina Boraita
(Hotelfachfrau)
Sebastian Hamm
(Restaurantfachmann)
Sarah Weinitschke
(Fachfrau für Systemgastronomie),
alle im dritten Ausbildungsjahr und somit kurz vor der Abschlussprüfung.




In langen Wochen intensiver Übungen hatten sie sich auf die Aufgaben vorbereitet, die es nun zu bewältigen galt: Während Gina ihr raffiniertes Drei-Gänge-Menü kochte, deckte Cristina fachgerecht und schnell den Tisch für die Gäste ein.



Sebastian beschäftigte sich unterdessen mit dem Eindecken und Ausgestalten eines großen, runden Schautisches für ein Vier-Gänge-Menü nach dem Motto Magische Momente im Varieté. Sarah erstellte zum gleichen Thema ein Veranstaltungskonzept, das sie der Jury anschließend präsentierte. Die zwei Tage in Göttingen waren gefüllt mit vielfältigen Aufgaben aus dem Berufsalltag der Gastronomieberufe: Fehlersuche im Hotelzimmer, Herstellen und Servieren von Cocktails, Schreiben eines Geschäftsbriefs, Warenerkennung. Der Höhepunkt aber war zweifelsohne das fachlich korrekte und natürlich freundliche Servieren des von Gina zubereiteten Menüs, wobei Sebastian beim Tranchieren sein ganzes Fachkönnen unter Beweis stellen konnte. Cristina assistierte beim Servieren der Getränke und Speisen.


Dann war es geschafft: Die Speisen und Getränke waren verzehrt, die Gäste begeistert vom guten Essen und charmanten Service, die Anspannung wich der Vorfreude auf die Siegerehrung. Und die Anstrengung hatte sich gelohnt: Sebastian errang den zweiten Platz, er ist der niedersächsische Vize-Meister der Restaurantfachleute! Gina, Cristina und Sarah haben mit dem vierten Platz ihr Können respektabel demonstriert und unsere Schule gekonnt präsentiert.




Herzlichen Glückwunsch!







Text: Dorothee Weber
Bilder: Klaus Oeltjen


Zum Ausbildungsgang

BBS 3  -  29.04.2016