Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 24.06.2019
Pflege

Blutspendenaktion 2014

Spende Blut - Rette Leben...

...lautete das Motto der Blutspendenaktion des DRK an der BBS 3 in Oldenburg. Am Donnerstag, den 27.11.2014 hatte unsere Schule  zum wiederholten Male die wichtige Aufgabe, eine Blutspendenaktion zu organisieren.

Die Schülerinnen und Schüler der BFS Pflegeassistenz und BFS Hauswirtschaft hatten die Räumlichkeiten bereits hergerichtet, sodass die Blutspendenaktion pünktlich um 10:00 Uhr beginnen konnte. Liegen, Formulare für die Spenderregistrierung, sowie die Entnahme-Sets mit Blutbeutel, Blutröhrchen usw. wurden vom DRK mitgebracht.

Da viele Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal Blut spendeten, staute es sich zu Anfang ein wenig an der Anmeldung. Nach dem Ausfüllen des Fragebogens entnahm eine Mitarbeiterin des DRK die Hämoglobin- und Zuckerwerte.
Im anschließenden Gespräch informierten zwei Ärzte über mögliche Risiken, Nebenwirkungen und überprüften die Vitalwerte der Spender.

Das Blutspenden selber dauerte 7-10 Minuten.

Nach dem Spenden sollte eine 5-10 minütige Ruhepause eingehalten werden, damit sich der Kreislauf wieder stabilisieren konnte. In dieser Zeit wurden die Spender von den Schülerinnen und Schülern der BFS Pflegeassistenz betreut. Anschließend gab es die Möglichkeit, Speisen und Getränke zu sich zu nehmen, die von den Klassen der Hauswirtschaft zubereitet wurden.
Alle Beteiligten waren mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.

Text und Bilder: Laura Wagner, Jannis Höche (B7L1A )

 

BBS 3  -  29.12.2014