Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 16.09.2019
Gartenbau/Floristik

Erfolgreiche Floristinnen

Straußwettbewerb auf der Rhodo 2014

Im Rahmen der Veranstaltung „Rhodo bei Nacht" in Westerstede stellten sich 15 Auszubildende der Floristik aus dem 1.-3. Ausbildungsjahr am 21.05. einem Straußwettbewerb.

 

Die Veranstaltung wurde organisiert von Silke Röseler und Dirk Klefer (Firma Blumen Klefer, Augustfehn). Moderiert wurde der Abend von Frau Röseler, die versiert durch das Programm führte.

Innerhalb von 30 Minuten wurden dem Publikum anspruchsvolle, spannende und kreative Sträuße mit Rhododendron und deren Begleitpflanzen präsentiert. Das Publikum war sehr beeindruckt von dem hohen Niveau, welches die Schülerinnen zeigten. Sieben  Schülerinnen aus dem ersten Ausbildungsjahr standen zum ersten Mal auf der Bühne. Sie meisterten ihre Aufgabe mit großem Engagement und enormer Leistung. Das Publikum belohnte dieses mit großem Applaus. 

 


 

Acht Schülerinnen aus dem 2. und dem 3. Ausbildungsjahr stellten sich gemeinsam dem Wettkampf.
Die Schülerinnen des 3. Ausbildungsjahres nutzten diesen Wettbewerb als Prüfungsübung. Am 29.07. werden sie ihre Prüfung zur Floristin antreten. Dort werden vier praktische Werkstücke gefordert, eines davon ist der gebundene Strauß.

 

 

Die PrüferInnen, Frau Klefer (Blumen Diers, Wiefelstede); Frau Behrens-Meyer (Blumenhaus Meyer, Bad Zwischenahn), Herr Uflacker (Blumengroßhandel Kiel, Rastede) und Frau Tinneberg (BBS 3, Oldenburg) haben nach Prüfungskriterien bewertet und folgende Gewinner ermittelt.

 

 

 

Erstes Ausbildungsjahr:
1. Platz: Lea Ehlers, (Blumen Diers, Wiefelstede)
2. Platz: Rika Bruns, (Blumen Hoppe, Oldenburg)
3. Platz: Marie-Christin Engelbrecht, (Gärtnerei und Floristik Janssen, Wilhelmshaven)

Zweites Ausbildungsjahr:
1. Platz; Maria Straub, (Blumenhaus Speckmann, Bösel)
2. Platz: Sandra Lindau, (Blumen Klefer, Augustfehn)
3. Platz: Juliana Joosten, (Gärtnerei Thomßen, Wilhelmshaven)

Drittes Ausbildungsjahr:
1. Platz: Roswitha Pauli-Schröder, (Blumenhaus Knabe, Oldenburg)
2. Platz: Christina Aumann, (Gärtnerei Lameyer, Varel)
3. Platz: Janeke Geiß, Blumenhaus Friedrich, Westerstede)

 

 

 

Text und Bilder: Norina Tinneberg

 

Weiter Bilder

Zum Ausbildungsgang

 

BBS 3  -  30.05.2014