Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 24.06.2019
Gartenbau/Floristik

Ausbildergesprächskreis Floristik

Gelungene Veranstaltung zu Prüfungsthemen
                                                                                                
Der diesjährige Ausbildergesprächskreis Floristik, zu dem unsere Schule eingeladen hatte, fand am 26. September statt. Neben den Kollegen der Berufsbildenden Schulen 3 nahmen 26 Vertreter der Ausbildungsbetriebe der Floristik sowie Vertreter der Industrie- und Handelskammer Oldenburg und des Prüfungsausschusses teil.

Der Abend hatte zwei Schwerpunkte zum Thema Prüfung:

  • Arbeitsproben der Zwischenprüfung
  • die komplexe Prüfungsaufgabe „Tischschmuck" aus der Abschlussprüfung. 

Arbeitsproben der Zwischenprüfung

Frischgebackene Auszubildende des 1. Ausbildungsjahres haben im fachpraktischen Unterricht Arbeitsproben der Zwischenprüfung angefertigt (Kranz binden, Werkstoffe andrahten und stützen). Diese Arbeitsproben wurden im Unterricht bewertet (gut, befriedigend, ausreichend) und den Ausbildern zur Begutachtung zur Verfügung gestellt. Im Namen des Prüfungsausschusses veranschaulichte die Kollegin Frau Tinneberg anhand vorliegender Bewertungskriterien, wie die Notengebung in der Zwischenprüfung erfolgt.

 


Komplexe Prüfungsaufgabe der Abschlussprüfung

Mit Fotos von angefertigtem Tischschmuck aus der komplexen Prüfungsaufgabe der Abschlussprüfung im Sommer 2013 erklärte Frau Meyer-Behrens vom Prüfungsausschuss Floristik anhand vorliegender Bewertungskriterien, wie die Notengebung in der Abschlussprüfung durchgeführt wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In einem offenen Austausch wurden zahlreiche Fragen zum Bewertungsverfahren gestellt. Alle Anwesenden zeigten großes Interesse an den anschaulichen Ausführungen von Frau Tinneberg und Frau Meyer-Behrens.


 

   

 

 

 

 

 

 

 

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Betriebe mit den Berufsbildenden Schulen 3 und die gute Vorbereitung des Abends wurden sehr gelobt.

 

 

   

 

Text: Susanne Kamper, Bilder: Gisela van Beeck-Böhne


Zum Ausbildungsgang

 

BBS 3   -   27.11.2013