Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 24.06.2019
Pflege

Abschlüsse Altenpflege

Altenpflegefachkräfte braucht das Land - und HIER sind SIE                                                                                        

Wir sind stolz darüber, dass am 21.06.2013 der erste Jahrgang der Berufsfachschule Altenpflege der BBS 3 Oldenburg im Rahmen der feierlichen Examensfeier die Zeugnisse und Urkunden überreicht bekommen hat. Während der Feier gab es Livemusik der schuleigenen Band und der Mittelkurs hat für die Verköstigung und den Sektausschank gesorgt. 


Hinter den Schülerinnen und dem Schüler liegen drei lange Jahre mit theoretischer und praktischer Ausbildung, Schulungen und Praktika. Insbesondere die zahlreichen praktischen Überprüfungen und die darauf folgenden Abschlussprüfungen, die auch für die Lehrkräfte sehr spannend und erkenntnisreich waren, werden wohl nie in Vergessenheit geraten. Das erhaltene Abschlusszeugnis macht es nochmal deutlich, was in den drei Jahren von den Lernenden geleistet wurde.


Besonders schön ist es, dass nur eine Schülerin nicht weiter in dem Beruf arbeiten möchte, alle anderen staatlich anerkannten AltenpflerInnen haben bereits einen Job in der Tasche und können sich größtenteils sogar noch aussuchen wo sie arbeiten möchten. Eine Schülerin hat einmal gesagt: „Wenn ich diese Ausbildung bestehe, dann werde ich wohl nie mehr ins Arbeitsamt müssen" und sie wird recht behalten - der Arbeitsmarkt sucht Fachkräfte und die Aussichten auch in den kommenden Jahren sind für Altenpfleger sehr gut. Dies ist auch an den steigenden Schülerzahlen in dieser Schulform zu erkennen.


Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Kooperationsbetriebe der BFS Altenpflege der BBS 3 Oldenburg, ohne die eine gute und fundierte Ausbildung im Bereich der Altenpflege nicht möglich wäre.

 

Text und Bild: Bianca Junker

 

zum Ausbildungsgang

 

BBS 3  -  27.06.2013