Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 24.06.2019
BG/FOS/BOS

Aufklärung im Auftrag des Lebens

Schüler der BBS 3 Oldenburg stellten Projekt über Organspende vor                                                                             

 

 

 

 

Die Klasse BGG14a des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Gesundheit-Pflege der BBS 3 Oldenburg beschäftigte sich in den letzten Wochen mit dem Thema Organspende im Rahmen eines Projektes. Hierzu wurde die Klasse in vier Gruppen aufgeteilt, welche die Ziele verfolgten, Schüler über die aktuelle Thematik aufzuklären und sie bei der Meinungsbildung zu unterstützen. Anlass des Projektes war auch eine neue Regelung, mit der Krankenkassen ihre Mitglieder ab einem Alter von 16 Jahren anschreiben und über die Organspende informieren müssen.

 

 

 

 

Das Projekt wurde in einer 10. Klasse der IGS Flötenteich in Oldenburg und einer 9. Klasse der Oberschule Wiefelstede in interaktiver Stationsarbeit vorgestellt.

An drei verschiedenen Stationen wurden die Schüler der Zielschulen von den Schülern des Beruflichen Gymnasiums informiert. So wurden mögliche Spenderorgane vorgestellt und über den Organmangel im Jahr 2012 in Deutschland berichtet. Auch über den Organspendeausweis sowie über medizinischen Voraussetzungen der Organspende klärten die Schüler der BBS 3 auf. 

 

 


 

Des Weiteren konnten die Schüler der 9. und 10. Klasse aktiv anhand von Symbolen die einzelnen Schritte des Ablaufes einer Organspende nachvollziehen und anschließend dazu Informationen einholen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschließend kam die gesamte Klasse zusammen, um sich mit den Belastungen vor und nach einer Transplantation sowie während der Wartezeit, auseinanderzusetzen. Diese Thematik wurde anhand eines selbst gedrehten Filmes visualisiert. Interviewpartner des Films waren Personen, die bereits Organe transplantiert bekommen haben oder auf eine Organspende warten.

 

 


 

 

Von mehreren Schülern erhielten die Schüler der BGG14a positive Rückmeldungen. 

 

 

 

 

 

(Text und Bilder: Klasse BGG 14a)

 

Zum Bildungsgang

 

 

BBS 3   -   02.04.2013