Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 19.06.2019
BG/FOS/BOS

Projektarbeit über Alkoholauswirkung

Projektarbeit über Alkoholauswirkung
                                                                   

Fünf Gruppen aus der Berufsoberschule Gesundheit und Soziales (BOS 13a) haben über mehrere Wochen in Projekten mit alkoholpolitischer Thematik gearbeitet.



Die Ergebnisse der umfangreichen Recherchen und Schlussfolgerungen wurden neben den Mitschülern auch der verantwortlichen Studiendirektorin Frau von Itzenplitz, dem Abteilungsleiter der Berufsoberschule Herrn Büttner und der Klassenlehrerin Frau Budde am 13.02.13 vorgestellt.

Die Geschichte des Alkohols sowie bewusste und unbewusste Werbung waren ebenso Bestandteil der Gruppenarbeiten wie z.B. strafrechtliche Konsequenzen. Auch die Auswirkungen auf einzelne Betroffene (u. a. Schwangerschaften, Kinder in suchtkranken Elternhäusern) und auf die Gesellschaft wurden durchleuchtet.

Die umfangreich gesammelten Meinungen, Fakten, Daten und Zahlen wurden von den Schülern genau analysiert und daraus auch einige Lösungsansätze abgeleitet. Unter anderem wurden mögliche präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Alkoholschäden aufgezeigt - z. B. präventive Kampagnen zur Aufklärung.

 

 

 Die Methoden der Forschung und die Datenerhebungen waren in den fünf Gruppen sehr facettenreich. Neben Umfragen, Befragungen und Interviews wurden auch das Internet, wissenschaftliche Analysen sowie zahlreiche Statistiken für die Auswertungen genutzt.

Zur Vorstellung der Resultate sind verschiedene Medien eingesetzt worden. So haben die Gruppen ihre Inhalte in Power-Point-Präsentationen, Rollenspielen, Collagen und sogar in Kurzfilmen dargeboten. Zusammengefasst wurden die Ergebnisse in Handouts.

Die fünf Themen der Projektarbeit im Einzelnen:

- „Ein Krombacher zum Tatort?" Auswirkungen von Alkokolwerbung
- „Mit der Pulle in den Kindergarten?" Kinder in suchtkranken Familien.
- „Mein Kind trinkt mit?!" Alkohol während der Schwangerschaft.
- „Kennst du dein Limit?" Die Effektivität von Präventionskampagnen.
- „Null Bock auf Null Promille?" Alkoholkonsum bei jungen Autofahrern/innen

Text und Bild: H. Wolff


zum Bildungsgang



BBS 3  -  22.02.2013