Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 16.09.2019
Sozialpädagogik

Sag mir, wie ist Afrika

Projekt der Fachschule Sozialpädagogik auf der Kinderbuchmesse                                                   



Im Rahmen der Kinderbuchmesse in Oldenburg, die dieses Jahr unter dem Motto „Afrika erzählt..." stand, haben sich einige Schülerinnen der Klassen F2Q2A/B der Fachschule Sozialpädagogik eine Aktion überlegt. Vorgestellt wurde diese am 20. November auf der KiBum.

Die Schülerinnen, die sich im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin dafür entschieden haben, planten eine Aktion unter dem Aspekt „Philosophieren mit Kindern", in der sie mit interessierten Kindern in das Thema „Sag mir, wie ist Afrika?" eintauchten und über Themen wie zum Beispiel „Anders sein" diskutierten. Unterstützt wurden sie dabei von Sylvia Gethmann, die das optionale Lernangebot ins Leben gerufen hat. Dabei lag der Schwerpunkt der Schülerinnen bei Instrumenten Afrikas, wie zum Beispiel der Trommel, Symbolen aus unserer Welt und der Afrikas sowie Tieren und Ernährung in Afrika und Deutschland im Vergleich.

Eine Besonderheit für die Schülerinnen war es, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und sich dabei auf fremde Kinder einzulassen. Die Schülerinnen mussten spontan reagieren, denn auch ihnen war das Thema „Afrika" völlig fremd. Für die Schülerinnen war es ein gelungenes Projekt, welches sie auf dem Weg zu ihrem Beruf ein Stück näher brachte.

Text und Bild:Sophia Lagona (F2Q2A)


Zum Ausbildungsgang


BBS 3  -  18.12.2012