Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 16.09.2019
Hauswirtschaft

Vier verschiedene Erlebnisreisen

Vier verschiedene Projekte - vier verschiedene Erlebnisreisen

                                                                        
Im Rahmen des Zentralfachs der Fachschule Hauswirtschaft wurden von vier Schülergruppen vier verschiedene Projekte erarbeitet.

 

 

 

Das erste Projekt beschäftigte sich mit dem Thema "Kräuterseminar". Zu diesem Projekt wurden Schüler der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft eingeladen und durften sich über verschiedenste Kräuter, ihre Eigenschaften und Verwendungszwecke informieren.  

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das zweite Projekt beschäftigte sich mit dem Thema "5 am Tag". Hier wurden wir von einer Klasse der Grundschule aus Sage besucht. An verschiedenen Lernstationen haben sie alles über die Bedeutung von Obst und Gemüse in der Ernährung gelernt und durften selbst mit in die Küche und Speisen produzieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum dritten Projekt namens "Kulinarische Zeitreise mit Senioren" wurden Senioren aus der Altenwohneinrichtung Bodenburgallee in Oldenburg eingeladen. Sie durften mit den Schülern Speisen produzieren, hatten die Möglichkeit, aus dem Haushalt von früher zu erzählen und miterleben, wie das Wäsche waschen von früher gezeigt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das abschließende Projekt "Gesunde Pausenbox" befasste sich mit der Thematik, wie ein Kind richtig in der Schule oder im Kindergarten ernährt wird. Dazu kamen Kindergartenkinder aus der integrativen Kindertagesstätte Donarstraße in Oldenburg. Ein Rollenspiel, Lernspiele und praktische Aktionen in der Großküche, sowie das Basteln einer gesunden Pausenbox brachten den Kindern spielerisch nahe, wie einfach man sich gesund ernähren kann.

 

 

 

 

 

 

 

 











Text: Alex Schumann
Fotos: Christine Deppe
Klasse: F2Y2A