Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 24.06.2019
Projekte

Heavy Metal in der BBS 3

Lesung mit Jan Brandt im Lehrrestaurant                

Am 9. 1. 2012 las Jan Brandt aus seinem Werk „Gegen die Welt" im Lehrrestaurant der BBS 3 in Oldenburg.


„Ich kann den Roman als Liebes- oder als Heavy Metal Geschichte lesen. Sie haben die Wahl", bot der Autor an. Das Publikum dieses Abends (wie auch die Lesungen für Schüler der Leistungskurse Deutsch am Vormittag) wählten die harte Variante und so las Jan Brandt Ausschnitte aus dem Leben seiner jugendlichen Protagonisten, die diese Musik als „Pfahl im Fleische der Angepassten" verstanden, damit im Leben eines ostfriesischen Dorfes zu Außenseitern wurden und scheiterten. „Die Liebesgeschichte hätte sich besser verkauft" bedauerte der Autor, „aber diese Variante macht entschieden mehr Spaß."

 

 

Den Spaß merkte man ihm an. Mit seinem durchaus kritischen und gut vorbereiteten Moderator Sascha Eickmann, einem ehemaligen Schüler der BBS 3, stellte er im Dialog das Konzept seines 900 Seiten umfassenden Werkes vor, erläuterte seine Ideen und stellte Bezüge zu seinen eigenen Lebenserfahrungen her. Dabei war er ironisch, bissig , nachdenklich und schlagfertig - und immer unterhaltsam.

 


Abgerundet wurde der Abend durch die Arbeit der Klassen B2N1A und B1N1A der Berufsfachschule Gastronomie, die vom Empfang über den Garderobenservice für Gäste, den Getränkeausschank und das Servieren von Snacks zum Gelingen des Abends beitrugen.

(Text und Bilder: Gesa Haseborg)

 

 

 

Weitere Bilder und Informationen