Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 19.09.2019
Projekte

Generationsvernetzende Schule

Generationenvernetzende Schule

Altenpflegeschüler/innen informieren sich über innovative Wohnformen in Oldenburg


 

„Wie will ich in der Zukunft wohnen?", „Mit wem werde ich zusammen wohnen?", „Welche Hilfen kann ich bekommen, wenn ich pflegebedürftig werde?"
Diese und ähnliche Fragen stellten sich die Schüler/innen des ersten Ausbildungsjahres der BFS Altenpflege und besuchten für einen „Blick in die Zukunft", das ehemalige Bahlsen-Gelände an der Stedinger Straße.

 

 

 

 

Hier führte sie Herr Knust, ein Bewohner des Mehrgenerationen-Wohnhauses, über das Gelände. Er zeigte sehr engagiert und kompetent die verschiedenen Wohn- und Arbeitsbereiche, die auf diesem Gelände vereint worden sind. Beeindruckend waren u.a. die Seifenvilla mit den wohlriechenden Produkten, die schön angelegten Hochbeete und die gut geschnittenen Wohnungen.

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend bot die Mitarbeiterin Frau Haupt noch einen Ausblick über zukünftige Projekte in unmittelbarer Nachbarschaft. So ist „CelaVie", ein Wohn-Pflegehaus mit selbstständigen Wohngruppen, geplant. Dieses neue Angebot soll im ambulanten Bereich Wohnräume für Jung und Alt bieten. Die Schüler/innen diskutierten sehr interessiert mit Frau Haupt diesen innovativen Ansatz für Oldenburg.

Text und Fotos: B7AL1 und Fr. von Itzenplitz

 

weitere Schulprojekte